Here is the abbreviated, free-format English translation of Zwoachtzig's (280's) post:
"Hallo,
habe heute bei schönstem Pagodenwetter eine Tour durch den Nordschwarzwald gemacht. Dabei habe ich in Weissach bei einem schönen Oldtimertreffen einen Stop eingelegt. Es war auch eine schöne blaue Pagode 230 SL da. Ich bin dann mit dem Besitzer ins Gespräch gekommen und es hat sich herausgestellt, dass es sich bei seiner Pagode um die Nr. 1 handelt!!"
Today, at an oldtimer event here in Germany, I happened upon the very first Pagoda.
"Er hat die Pagode 1992 in einem sehr schlechten Zustand gekauft und dann über 4 Jahre aufgebaut bzw. aufbauen lassen. Dabei hat er dann die Pagode nicht in der Originalfarbe (050!!was hat sich Mercedes nur dabei gedacht die erste Pagode in 050 zu lackieren.....ich weiß es ) sondern in seiner Wunschfarbkombination lackieren lassen."
The current owner bought it in 1992 when it was in pretty bad shape, and restored it during the next four years. He painted it blue, which is not the original (050), lackluster color.
"Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Pagode, die 1963 in Genf auf der Ausstellung stand!
Beil. Foto von der Nr. 1 mit stolzem Besitzer und die Fahrgestellnr.
Gruß
Thomas..............der den Ötzi aller Pagoden gesehen hat !"
This is the car that, in 1963, was in the Geneva car show, at which the W113 was presented to The World ...
Cees ("Case") Klumper in Amsterdam
'69 white 280 SL automatic